Wie man aktiv bleibt und eine höhere Lebensqualität aufrecht erhält

Stress am Arbeitsplatz und im täglichen Leben

Stress wird nicht von einem Ereignis an sich erzeugt, sondern durch unsere Bewertung. Er wird also subjektiv erlebt. Wir müssen daher lernen richtig mit ihm umzugehen.

Gerade heute in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vergrößert sich der Druck auf die Arbeitnehmer auf allen Ebenen enorm. Hier ist in Zukunft von Seiten der Arbeitgeber Gesundheitsförderung der Beschäftigten angesagt.

Präventive Maßnahmen wie periodische medizinische Gesundheitschecks und betrieblich organisierte Gesundheitsprogramme können dabei helfen. Längst haben die Unternehmer begriffen, dass ein gesunder Arbeitnehmer dem Betrieb mehr nützt, als ein kränkelnder, unmotivierter oder unzufriedener Mitarbeiter. Auf den Punkt gebracht: Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind einfach bessere Mitarbeiter.

Deshalb versuche ich meine Patienten immer wieder dazu zu motivieren an Managerchecks und Laboruntersuchungen in periodischen Abständen teilzunehmen.

Individuelle Medizin und Medikamente:

Die Pharmaindustrie ist derzeit im Umbruch wie nie zuvor. Die wachsenden Medikamentenkosten und die vielen Verschreibungen können von den Krankenkassen nicht mehr finanziert werden. So entstanden Generika Hersteller und Online Apotheken. Daneben gibt es noch einen Trend : Durch bessere Aufklärung und Information versorgen sich Patienten zunehmend mit sogenannten Lifestyle Medikamenten, die neben den klassischen Naturheilmitteln viel zur Prophylaxe und Verbesserung des Wohlbefindens beitragen können.

Durch neuartige Tests in der High Tech- Labordiagnostik  ist es heute möglich, genetisch bedingte Polymorphismen zu diagnostizieren, die Hinweise auf Krankheitswahrscheinlichkeiten und erblich bedingte Gesundheitsgefahren in der Zukunft geben und die durch entsprechende rechtzeitige Umstellung von Lebensgewohnheiten einen Krankheitsausbruch hinauszögern, bzw. die Schwere der Krankheit mildern. Hierzu werden auch individuell zusammen gestellte Nahrungsergänzungsmittel, sowie Vitamin- und Mineralstoffkombinationen eingesetzt. Dies bedeutet ein Umdenken in der medizinischen Therapie. Wir führen diese Polymorphismus Diagnostik in unserer Praxis als Selbstzahler Leistung durch, und erstellen danach für die Patienen individuelle Behandlungskonzepte und Arzneien her.

Oral Wellness:

Früher ging es darum den Zahnschmerz los zu werden, dann sollten die Zähne möglichst lange halten, und heute wollen die Patienten ein Hollywood Lächeln.